Deutschklasse
Sachbericht zur Deutschklasse an der Mittelschule Dingolfing Eingerichtet seit dem Schuljahr 2019-20
Stand: Januar 2023
An der Mittelschule Dingolfing ist mit dem Schuljahr 2022-23 bereits zum vierten Mal in Folge eine Deutschklasse als gebundene Ganztagesklasse in der 6. Jahrgangsstufe eingerichtet. Die Stadt Dingolfing ist dabei der Kooperationspartner, der die Deutschklasse mit eigenem Bildungs- und Betreuungspersonal besetzt. Zudem wird diese Deutschklasse mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Diese besondere Klasse der Mittelschule Dingolfing ist überdurchschnittlich mit Personal besetzt. Neben dem Unterricht durch staatliche Lehrkräfte sind professionelle Unterstützer mit in die Bildungs- und Erziehungsarbeit eingebunden. So kommt den Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten mit einem Umfang von 15 Wochenstunden sozialpädagogische Betreuung durch die Schulsozialarbeit der Mittelschule Dingolfing zu Gute. Ferner ist eine professionelle Lehrkraft mit Ausbildung für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache im Team mit den staatlichen Lehrkräften und dem Förderlehrer der Mittelschule für die Schülerinnen und Schüler da und schwerpunktmäßig in der Sprach- und Lernpraxis tätig. Eine pädagogische Zweitkraft – wie diese in allen gebundenen Ganztagesklassen der Mittelschule Dingolfing installiert sind - kommt als weitere Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler hinzu und vervollständigt das Team an Fachkräften, die sich in beständiger konstruktiver Zusammenarbeit um die schulischen, sozialen, kulturellen und erziehlichen Bedürfnisse der Jugendlichen kümmern.
Die Zielgruppe der Deutschklasse sind Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von unmittelbaren Zuzügen aus verschiedenen Ländern i.d. Regel über keinerlei Deutschkenntnisse verfügen. So ist der Spracherwerb und das Lernen der deutschen Sprache primäres Ziel des Unterrichtes in dieser Klasse, weshalb der Schwerpunkt der Stundentafel auf das Fach Deutsch gelegt wird. Ziel ist es, die Jugendlichen innerhalb eines Schuljahres durch das „Deutschlernen“ in die Lage zu versetzen, am Unterricht einer regulären Klasse teilnehmen und nach Ablauf eines Jahres in eine solche wechseln zu können. Durch individueller Förderung wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und somit einen bestmöglichen Lernzuwachs zu erlagen. Zum Rüstzeug für diesen Übergang zählen daher auch Unterricht in den Fächern Mathematik, in Sachfächern und epochal auch künstlerisch-musische Angebote sowie freiwillige Angebote im Fach Englisch. Aufgrund der individuellen Lernvoraussetzungen, des unterschiedlichen Lernfortschrittes dieser Kinder und vieler Zugänge während des Schuljahres sind regelmäßige Lernstandserhebungen und die Berücksichtigung dieser Ergebnisse in differenziertem Unterricht permanent notwendig.
Seit dem Schuljahr 2021-22 ist die Deutschklasse wieder durchgehend im Präsenzunterricht an der Mittelschule Dingolfing. Neben dem Spracherwerb und der Vermittlung kognitiver Inhalte ist auch das Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft und soziales Lernen für diese Kinder wichtig und wertvoll und lässt sich besonders gut in Form von gemeinsamen Vorhaben und Projekten umsetzen. Ein besonderes Highlight im Schuljahr 2021-22 ist mit Sicherheit der pädagogische Voltigierkurs, der im Rahmen von Sport
nach 1 und mit Unterstützung des Lions Clubs in Dingolfing für die Kinder der Deutschklasse in der AG Reiten umgesetzt wird. Der pädagogische Nutzen dieser Sportart ist, dass in partnerschaftlicher Art und Weise der respektvolle Umgang mit einem anderen Lebewesen ausgeübt wird. Hierbei entwickeln die Schüler Verantwortungsbewusstsein für sich und ihren Partner, ihr Pferd. Der Umgang mit dem Tier steigert die Konzentrationsfähigkeit der Schüler und kann somit einen positiven Einfluss auf die Lernbereitschaft und die schulischen Leistungen bewirken, ebenso werden Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit gesteigert. Gegen Ende des Schuljahres konnten die Teilnehmer sogar auch an einem Wettbewerb im Landkreis Straubing-Bogen erfolgreich teilnehmen.
In Bezug auf die Herkunft der Kinder ist die Deutschklasse an Vielfalt nicht zu übertreffen – so setzten sich Kinder der Deutschklasse im Schuljahr 2021-22 aus über 15 verschiedenen Nationalitäten und damit auch unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen. Neben Kompetenzen in Bezug auf die deutschen Sprache als eine wichtige Voraussetzung für gelingende Integration ist auch das soziale Miteinander dieser Kinder ein Aspekt, auf den großen Wert bei der täglichen Arbeit gelegt wird. Dabei gilt es, die Balance zwischen der Wertschätzung und Berücksichtigung der individuellen kulturellen Hintergründe und Geschichten dieser Kinder, dem Zusammenwachsen zu einer Klassen- und Schulgemeinschaft und dem Hineinwachsen in die Kultur und die Werte der Bundesrepublik Deutschland im weitesten Sinne und der Stadt Dingolfing als Lebensraum vor Ort herzustellen. Dies geschieht durch Teilhabe und Gestaltung des Schullebens der Mittelschule Dingolfing, durch gemeinsame Projekte während des Schuljahres und das Kennenlernen der Einrichtungen und Angebote der Stadt Dingolfing. Dazu zählen die Mitwirkung an Aktionen innerhalb des Schullebens sowie spezielle Projekte der Mittelschule Dingolfing. Die Schülerinnen und Schüler sind eingebunden in die Fahrradwerkstatt der Mittelschule Dingolfing, in der Fahrräder von Schülern repariert werden. Gleichzeitig werden die Kinder der Deutschklasse selbst bei Bedarf mit verkehrstüchtigen Fahrrädern ausgestattet – in Kombination mit Verkehrserziehung und Fahrradausbildung mit externen Partnern wie der Polizei Dingolfing ist dies ein Beispiel dafür, wie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der Stadt Dingolfing umgesetzt werden kann. Ergänzt wird dieses soziale Miteinander durch viel lebensbedeutsame Unterrichtsgänge und Erkundungen – so besucht die Klasse in regelmäßigen Abständen verschiedenste Einrichtungen und Angebote der Stadt Dingolfing – selbst das Rathaus haben sie im vergangenen Schuljahr bereits kennengelernt. Ein neues Highlight innerhalb der Klasse war das mehrere Wochen dauernde Projekt „vom Ei zu Huhn“. Die Ergebnisse dieses Projektes wurden nicht nur den anderen Klassen der Mittelschule Dingolfing in Form von Präsentationen dargeboten, sondern auch den Eltern im Rahmen des Tages der offenen Tür.
Zu Beginn des Schuljahres 2021-22 starteten zehn Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag in der Deutschklasse – im Laufe des Schuljahres war jedoch eine große Zahl an Neuzugängen zu integrieren. So waren insgesamt über 35 Schülerinnen und Schüler im Laufe dieses Schuljahres in der Deutschklasse, wobei Ein- und ggf. Austritt sowie Dauer der Zugehörigkeit individuell verschieden waren. So konnten bereits 11 Jugendliche während des Schuljahres und weitere 5 Jugendliche zum Ende des Schuljahres in reguläre Klassen wechseln – je ein Schüler wechselte sogar in eine M-Klasse und einer in eine Klasse des Gymnasiums. Unabhängig von dieser erfolgreichen Gesamtbilanz forderte die ständige Veränderung der Klassenzusammensetzung große Flexibilität von den in der Klasse tätigen Lehrkräften, pädagogischen Kräften und Sozialpädagogen, denn nicht nur in Bezug auf Leistung oder Spracherwerb, auch im Hinblick auf die Klassengemeinschaft wurden Neuzugänge immer wieder unterstützt, um einen bestmöglichen Einstieg zu ermöglichen. Als bisher neue Herausforderung erwies sich in diesem Schuljahr die schulische Förderung von einigen Analphabeten.
Auch mit Beginn des Schuljahres 2022-23 konnte die Deutschklasse der Mittelschule Dingolfing dank der ESF-Förderung wieder als gebundene Ganztagesklasse mit 16 Teilnehmern zu Schulbeginn starten. Mittlerweile ist die Klassengemeinschaft bereits auf 23 Schülerinnen und Schüler angewachsen. Neben der sprachlichen Förderung dieser Kinder wird im aktuellen Schuljahr wieder großes Augenmerk auf die Integration in die Schulfamilie und im weitesten Sinne auch innerhalb der Stadt Dingolfing gelegt, was besonders auch durch die Fortführung bewährter Projekte und Aktionen geschieht. Natürlich kommen auch gemeinschaftsfördernde Aktionen wie Ausflüge in den bayerischen Wald, Wintersport oder Unterrichtsgänge zu wichtigen Einrichtungen und historischen Gebäuden innerhalb der Stadt Dingolfing nicht zu kurz.
Die Deutschklasse der Mittelschule Dingolfing – eine besondere Klasse innerhalb der Schulgemeinschaft.
Matthias Weber, R
Schulleitung
Mittelschule Dingolfing
Dr.-Martin-Luther-Platz 7
84130 Dingolfing