Demnächst mehr.

Spaß am Sport auch unter Corona Bedingungen

Die Pandemie mit all ihren Konsequenzen (Maskenpflicht, Einhaltung eines Mindestabstandes) reduziert und beschneidet den Sportunterricht enorm. Dennoch ist die AG Sport ein lebendiges Beispiel dafür, dass ansprechende und sinnvolle Umsetzung eines effektiven Sportunterrichts auch unter besonderen Bedingungen möglich sind. Um nicht die Lust am "Sport nach eins" (freiwillige Teilnahme!) zu verlieren, bietet die Sport AG unter der Leitung von Sebastian Gassner und Katrin Erede Sportangebote an, die Kreativität, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft und Lust auf Neues einfordern und fördern.

"Spaß ist, was ihr draus macht!" wäre eine trefffende Überschrift für das Angebot des Indoor-Golfs, bei dem SuS in Gruppen nach (kleine Inputs durch Lehrkräfte werden vorgeschaltet) ihre eigenen Ideen Golfstationen entwerfen, Material dazu beschaffen, gemeinsam bauen und auf ihre Bespielbarkeit testen. Am Ende stellt jede Gruppe ihre Station vor. Nachdem ca. sieben verschiedene Golfstationen entstanden sind, werden sie nacheinander bespielt. Nach dem Minigolfprinzip bekommt jeder Schüler einen Zettel in die Hand und notiert sämtliche Schläge an der jeweiligen Station. Der Sieger am Ende wird ermittelt und geehrt, und zwar der, der die wenigsten Schläge insgesamt benötigte. Die Schüler geben ein kurzes feedback zu ihrer Station und bewerten die gesamte Tauglichkeit.

Der Golfschläger ist ein umgedrehter Hockeyschläger, der Golfball kann ein Hockey- oder Tennisball sein.

Eislaufen wird 14-tägig bis Ende der Eislaufsaison Ende März betrieben, um etwas Abwechslung zum Hallensport zu schaffen. Letztendlich ist es eine Möglichkeit, die Maske auf der Eisfläche abzunehmen und 60 Minuten ohne Maske Sport treiben zu können.

Es gibt Eisschnelllaufen-Challenges in Parcoursform (auf Zeit), Eishockey-Challenges, sowie weitere Spiele auf dem Eis werden differenziert, also parallel zur Vermittlung erweiterter Techniken (Übersetzen, Bremsen, Rückwärtsfahren) angeboten.

3 Jahre Fahrradwerkstatt - ein Video sagt mehr als 1000 Worte

„Alt und Jung - Gemeinsam aktiv“

Schulprojekt ganz nah am Leben

Dingolfing. Eine „andere Welt" können in diesem und in den nächsten zwei Schuljahren die Schüler der Mittelschule Dingolfing in einem Projekt mit dem Bürgerheim Dingolfing kennen lernen. Schulsozialarbeiter Helmut Ammer, der das Projekt vor drei Jahren ins Leben gerufen hat, freut sich, dass der Lehrer Markus Kuchler mit seiner Klasse 7 c neu in das soziale Kooperationsprojekt mit dem Bürgerheim einsteigt.

Gestartet wurde diese besondere Zusammenarbeit zwischen Bürgerheim und Mittelschule mit einem Vortrag von Herrn Schratzenstaller, dem Leiter des Bürgerheims Dingolfing und Frau Herrmann, der Leiterin des Sozialen Dienstes. Im Rahmen dieser spannenden Unterrichtstunde konnten die Schüler der Ganztagsklasse bereits einiges über das Bürgerheim und dessen Bewohner erfahren. Am Ende des Vortrags erfolgte noch ein reger Austausch über bisherige Erfahrungen mit alten Menschen. Anschließend blieb noch Zeit, die Fragen der Schüler wie: „Bestehen Freundschaften unter den Bewohnern?", „Welche Berufe gibt es im Bürgerheim?" „Wieviel kostet das Bürgerheim im Monat?" Wie alt sind die jüngsten und ältersten Bewohner?", zu beantworten.

Beim zweiten Termin erklärte Frau Aichner, die zuständige Pflegedienstleiterin, bei einer Hausführung die wichtigsten Hilfsmittel wie z.B. Badelifter, cosychair und Rollator. Weitere Stationen bei der sehr interessanten Führung waren der Tagespflegebereich, die verschiedenen Stationen und Wohngruppen, Aufenthaltsräume, Festsäle und die hauseigene Kapelle. Anschließend wurden die Schüler von Frau Herrmann, der Leiterin des Altenservicezentrums, in den Umgang mit Rollstühlen eingewiesen. Die Schüler konnten die Rollstühle auch gleich testen und ausprobieren. Die Handhabung der Rollstühle an Steigungen, bei Bordsteinkanten und auf Kopfsteinpflaster wurde geübt.

Der erste persönliche Kontakt mit den Senioren fand dann am 01.12.2016 statt. Die Schüler besuchten zusammen mit den Bewohnern des Bürgerheims den Nikolausmarkt auf dem Dingolfinger Marienplatz. In naher Zukunft sind Ausflüge, Spielenachmittage, Ausfahrten und eine Einladung der Senioren zum Tag der offenen Tür an die Mittelschule Dingolfing geplant. Bei den Senioren werden dabei sicher Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit wach werden.

Ziel dieses für beide Seiten spannenden und gewinnbringenden Projektes ist, dass junge und alte Menschen durch gemeinsame Aktionen von- und miteinander lernen. Die Schüler erfahren, wie alte Menschen im Bürgerheim leben und wie viel Freude sie den alten Mitmenschen mit wenigen Stunden Zeit und Zuwendung machen können.

Aber auch das Berufsfeld der Altenpflege können die Schüler im Projekt kennen lernen. Es eröffneten sich für die Schülerinnen und Schüler neue berufliche Perspektiven, die vielleicht auch für die Zeit nach der Schule motivieren, sich auf Pflegeberufe einzulassen und sich mit dieser an Bedeutung zunehmenden Berufsrichtung auseinanderzusetzen.